Junior Kulturprogramm Viseum Wetzlar 
Junior Kulturprogramm Viseum Wetzlar
vom 18.01.2019

Selfies, Gummibärchen und Schmuckstücke

Das JUNIOR-Kulturprogramm bietet bis zum Sommer 12 Workshops an. So viele wie noch nie! Auch wenn die Wahl schwer fällt – entscheiden Sie schnell und melden Sie sich an, bevor die Workshops ausgebucht sind!

Es ist für Jeden etwas dabei. Das sagt sich so leicht. Aber im ersten Halbjahr bis zu den Sommerferien bietet das JUNIOR-Kulturprogramm einen wirklich bunten Strauß an Workshops. Für Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen. Für technische Cracks, kreative Köpfe und neugierige Experimentierer. Ziemlich spannend. Mega viel. Und übel gut.

Aber der Reihe nach.

Das Programm startet am 26. Januar mit einer Reise in eine Zeit, als Selfies noch Porträts hießen. Bei dem Workshop (für Kinder von 5-8 Jahre) schauen wir uns einige schöne Porträtwerke im Stadtmuseum ganz genau an; und dann darf jeder sein eigenes Porträt – oder: Selfie – gestalten. Im Reichskammergericht Wetzlar hat sich bekanntlich Johann Wolfgang von Goethe mit dem Thema Recht und Gerechtigkeit beschäftigt. Was das aus heutiger Sicht bedeutet, wollen wir am 2. Februar mit Kindern von 6-12 Jahren spielerisch erkunden.

Das ist alles nur geklaut! heißt es am 16. Februar, aber bei dem Workshop (ab 6 Jahren) geht es nicht um Raub oder Diebstahl, sondern um einzigartige Eigenschaften, Techniken oder Konstruktionen, die sich der Mensch von der Natur abgeguckt hat. Am 9. März findet wieder unser äußerst beliebter Trickfilm-Workshop statt, bei dem Kinder ab 10 Jahren Bilder, Figuren, Töne und Musik in Stop-Motion-Technik komponieren. Und wir können schon jetzt verraten: Da kommen unglaublich tolle Filme heraus!

Auf dem Teppich zu malen, ist in der Regel strengstens verboten! Aber: Es gab Zeiten, in denen Menschen auf Teppichen äußerst kunstvoll Geschichten darstellten. Bei dem Workshop Teppichgeflüster (am 23. März) können Kinder ab 9 Jahren genau das tun. Und wer schon immer mal Omas bestes Kaffeegeschirr anmalen wollte – aber nicht durfte, der kann sich bei unserem Workshop Porzellanmalerei (6-12 Jahre) am 6. April voll ausleben.

Die Liebe ist bekanntlich aufregend, vor allem, wenn alles geheim bleiben soll. Goethes Liebe zu Charlotte Buff musste möglichst geheim bleiben, weil Lotte bereits verlobt war. Deshalb schrieben sich die beiden versiegelte Briefe, mit Feder und Tinte: Lieber Goethe, liebe Lotte ... Wie romantisch so ein handgeschriebener und versiegelter Brief sein kann, können Kinder von 8-12 Jahren bei dem Workshop am 13. April selbst ausprobieren (natürlich ganz geheim!).

Deutlich handfester geht es im zweiten Teil unseres Workshops Die Speisekammer als Chemielabor (ab 6 Jahren) zu. Im Gummibärchen-Labor werden am 27. April keine Tierversuche durchgeführt, sondern die kleinen, schmackhaften Bären aus Honig hergestellt. Und schon eine Woche später geht es am 4. Mai weiter: Wir bauen mit einfachen Mitteln eine superbunte Regenbogen-LED-Tischlampe, die nicht nur den Raum, sondern auch die Augen der kleinen Handwerker (ab 6 Jahren) zum Leuchten bringt.

Neben dem Workshop Weitermalen am 18. Mai, der allen Altersgruppen zwischen 6 und 19 Jahren riesig Spaß macht, öffnen wir am 22. Juni unsere Schmuckwerkstatt (9-12 Jahre). Hier können sich die Kinder von Ausstellungsstücken inspirieren lassen, ihr eigenes Schmuckstück entwerfen und anfertigen. Während es da besonders auf Fingerspitzengefühl ankommt, erfahren die Kinder ab 6 Jahren bei dem letzten Workshop vor den Sommerferien (am 6. Juli), was es mit dem Lied Es klappert die Mühle am rauschenden Bach auf sich hat. Früher nämlich klapperten ganz viele Mühlen an Bächen und Flüssen: um durch Wasserkraft tatsächlich einen Mühlstein zu bewegen oder sogar um Strom zu erzeugen. Das klappt auch heute noch – sogar zu Hause im Gartenteich oder in der Badewanne!

Das JUNIOR-Kulturprogramm wird vom Viseum Wetzlar, den Städtischen Museen und dem Jugendwerk der Stadt Wetzlar veranstaltet. Alle Workshops werden von professionellen Pädagogen, darunter das Team der young scientists, vorbereitet und geleitet. Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Detaillierte Informationen zum Kulturprogramm JUNIOR und zu den einzelnen Workshops finden Sie hier:

Download: JUNIOR Programm Flyer