Die Welt in der wir leben 
Die Welt in der wir leben
vom 17.11.2018

Die Welt in der wir leben - Open-Air-Vortrag von Alfred Schmidt am 13.12.2018

Vortrag von Alfred Schmidt am Donnerstag, den 13.12.2018

Wir kommen auf die Welt – und die Welt ist schon da. Unbegreifbar liegt sie anfangs noch jenseits unserer Vorstellungskraft, und das bleibt im Grunde genommen unser ganzes Leben lang so.

Die Welt, in der wir leben, ist die Welt des Meters, geprägt von Körpergröße und Armlänge. Das Kleinste, was wir mit den Händen schaffen können, ist ein Nadelöhr, das Größte sind vielleicht die Pyramiden. Es gibt aber weit Größeres und das ganz Kleine, das Universum und die Welt der Quanten, den Makrokosmos und den Mikrokosmos. Und mittendrin, da leben wir. Irgendwann haben die Menschen angefangen, die Welt außerhalb des Meters zu erforschen. Was erwartet uns, wenn wir eine Reise ins All unternehmen oder in die Welt der Atome und Quanten eindringen? Diese Bereiche gehören zu unserer Welt und sind sogar existenziell für uns. Der diesjährige Open-Air-Vortrag ist ein Ausflug bis an den Rand unseres Forschens und Denkens, über die Grenzen des Lebens hinaus.

Alfred Schmidt von der Sternwarte Burgsolms bringt uns diese spannende Welt, in der wir leben, etwas näher.

Für heiße Getränke ist gesorgt. Warme Kleidung sollten Sie selbst mitbringen.

Der Eintritt ist frei!

Open-Air-Vortrag von Alfred Schmidt im Lottehof (bei schlechtem Wetter im Viseum)
13.12.2018 um 18.30 Uhr

Download Einladungsflyer