Viseum Junior Kulturprogramm 01/2020 
Viseum Junior Kulturprogramm 01/2020
vom 21.01.2020

Hasen, Nasen, Fußballrasen

Wenn es draußen kalt ist, verkriecht man sich am besten unter der Decke. Oder man kommt aus den Federn und sucht sich einen der vielen Workshops im JUNIOR-Kulturprogramm aus. Melden Sie sich an, bevor die Workshops ausgebucht sind!

Das JUNIOR-Kulturprogramm bietet im ersten Halbjahr 9 Workshops an. Es ist für jeden etwas dabei. Ein bunter Strauß, wie man so schön sagt – aber dieser Strauß trägt neben Blüten auch Ostereier, LEDs und sogar echtes Gold!

Das Programm startet am 22. Februar mit einer Reise in die fantastische Welt der Comic-Helden. Helden gab es ja schon immer, auch im richtigen Leben oder auf Porträtgemälden im Museum. Das schauen wir uns an. Und dann können Jugendliche von 12-15 Jahren ihre eigenen Helden erschaffen – ausgestattet mit Mega-Skills und Superkräften. In der aktuellen Sonderausstellung Das Stadion im Museum geht es auch um Helden, allerdings um Helden in Sport und Spiel, die in Wettkämpfen um edaillen kämpfen. Bei unserem Workshop am 29. Februar wollen wir mit Kindern von 5-9 Jahren spielerisch um die Wette kämpfen, um Ruhm und Ehre – und um die Museumsmedaille.

Am 8. März findet wieder unser äußerst beliebter Trickfilm-Workshop statt, bei dem Kinder ab 10 Jahren in Stop-Motion-Technik mit Tablets, Apps und Schnittprogrammen ihren eigenen Film drehen. Weniger digital, sondern freihändig mit Stift auf Papier erkunden wir eine Woche später bei einem Zeichenkurs unser Gesicht, oder genauer: Augen, Nase und Mund (am 14. März). Das ist schon recht anspruchsvoll für Kinder und Jugendliche von 10-15 Jahren. Aber man lernt dabei nicht nur Zeichnen, sondern vor allem das genaue Hinschauen – weil ja Augen, Nase und Mund bei jedem Menschen anders aussehen.

Basteln zu Ostern darf natürlich im Frühjahrsprogramm nicht fehlen. Der Workshop findet am 4. April statt, also eine Woche vor Ostern. Und weil man sich bekanntlich nicht auf den Osterhasen verlassen sollte, ist das die perfekte Gelegenheit (für Kinder von 6-10 Jahren), um noch ein kleines Geschenk für die Eltern oder Großeltern zu basteln. Auch im Mai geht es bei uns bunt zu. Wir entwerfen kleine Kunstwerke mit LEDs in verschiedenen Farben. Es wird gebaut, gebohrt, gesteckt und geklebt. Der Workshop Bastelspaß mit LEDs am 9. Mai bringt nicht nur den Raum, sondern auch die Augen der kleinen Bastler (ab 6 Jahren) zum Leuchten.

Für den Workshop Porzellanmalerei – Blütenpracht lassen wir uns am 16. Mai vom Museum und vom Frühling inspirieren. Im Museum gibt es ganz wunderbare Porzellanmalerei. Und die passenden Motive finden wir direkt in der Natur. So dürfen die Kinder (6-10 Jahre) Porzellanteller oder -tassen nach ihrer eigenen Vorstellung mit Blüten bemalen und am Ende mit nach Hause nehmen. Porzellan ist ja schon ziemlich fein, aber noch extravaganter ist eine ebenso seltene wie wertvolle Verziertechnik: das Vergolden. Bei dem Workshop am 20. Juni lernen Kinder von 9-12 Jahren wie das geht: mit großem Staunen und viel Fingerspitzengefühl.

Woher kommt der Strom? – Klar: aus der Steckdose. Oder aus der Batterie? Und wie ist er überhaupt da hineingekommen? Das erfahren Kinder ab 6 Jahren am 27. Juni bei dem letzten Workshop vor den Sommerferien – wenn ein weiteres anstrengendes Schuljahr fast geschafft ist und die Batterien für die Ferien noch mal richtig aufgeladen werden sollen.

Das JUNIOR-Kulturprogramm wird vom Viseum Wetzlar, den Städtischen Museen und dem Jugendwerk der Stadt Wetzlar veranstaltet. Alle Workshops werden von professionellen Pädagogen, darunter das Team der young scientists, vorbereitet und geleitet. Für alle Workshops ist eine Anmeldung erforderlich.

Detaillierte Informationen zum Kulturprogramm JUNIOR und zu den einzelnen Workshops finden Sie hier.

» aktuelles Kulturprogramm ansehen