vom 06.07.2015

In Licht gegossen

Sechzig Jahre lang war Max Spalke in Wetzlar als Fotograf aktiv. Zwischen 1900 und 1938 hat er für die Vorstandsmitglieder von Buderus Fotoalben zusammengestellt. Jetzt sind die historischen Aufnahmen aus dem schönsten Album im Viseum Wetzlar zu sehen.

Als Max Spalke 1896 nach Wetzlar kam, regierte Kaiser Wilhelm II. das Deutsche Reich. Als der Fotograf 1956 starb, war Theodor Heuss Präsident der neu gegründeten Bundesrepublik Deutschland. Sechs Jahrzehnte lang war Spalke als Fotograf in Wetzlar aktiv – er gilt noch heute als wichtiger Chronist seiner Zeit. Er hat Menschen, Bauwerke und Maschinen fotografiert, Momentaufnahmen und Veränderungen festgehalten, Fortschritte und Tiefschläge dokumentiert. Seine Fotografien zeigen Monumente der Industriekultur, die damals die Zukunft bedeuteten und für die „goldenen Jahre“ des Kaiserreichs standen.

Das älteste Wetzlar-Foto von Spalke ist eine Aufnahme vom Gebäude der Buderusschen Bergwerksdirektion. Es ist 1895 entstanden, ein Jahr bevor der Fotograf im März 1896 das Atelier von Zieger & Turian übernahm. Max Spalke fotografierte viel für Buderus, sein Wirkungskreis aber reichte weit über die Industriefotografie hinaus. Seine Motive suchte und fand er in Wetzlar, aber auch in Braunfels und den umliegenden Dörfern des Landkreises. In seinem Wohnhaus mit Glashaus-Atelier gegenüber dem Goethebrunnen empfing er politische Repräsentanten und die führenden Männer der Wetzlarer Industrie. Bis nach dem Ersten Weltkrieg fotografierte er hier nahezu jedes bedeutende Ereignis.

Die Ausstellung „In Licht gegossen. Industriefotografie bei Buderus in Wetzlar 1913“ im Viseum Wetzlar erinnert an diesen bedeutenden Fotografen. Die gezeigten Fotografien befinden sich heute im Besitz von Bosch Thermotechnik. Max Spalke hatte sie seinerzeit eigenhändig in einem Album zusammengestellt. Es sind historische Aufnahmen einer vergangenen Zeit, vor allem aber Zeichen einer Zeit, die ein Jahr später – mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs – nicht mehr dieselbe war. Das macht diese Aufnahmen von Max Spalke umso wertvoller.

Im Rahmen der Ausstellung wird Dr. Rainer Haus am 16. Juli 2015 um 18 Uhr im Viseum Wetzlar einen Vortrag halten unter dem Titel „Buderus 1913 – auf dem Höhepunkt der ‚goldenen Jahre‘ des Kaiserreichs“. Hierzu wird er auch einen großformatigen Band des Hansa-Bundes für Gewerbe, Handel und Industrie zum 25jährigen Regierungsjubiläum des Kaisers am 15. Juni 1913 mit einem illustrierten Kapitel über Buderus vorstellen.

Ausstellung:
Max Spalke
In Licht gegossen. Industriefotografie bei Buderus in Wetzlar 1913
12.07. – 16.08.2015
Eröffnung: 12. Juli 2015, 15 Uhr
Viseum Wetzlar

Vortrag:
Dr. Rainer Haus
Buderus 1913 – auf dem Höhepunkt der ‚goldenen Jahre‘ des Kaiserreichs
16. Juli 2015, 18 Uhr
Viseum Wetzlar