vom 24.10.2016

Zeitzeugen im Gespräch

Unter dem Titel „zeitgut“ startet am 10. November im Viseum Wetzlar eine neue Gesprächsreihe. Zu Gast sind zwei Urenkel von Ernst Leitz: Dr. Knut Kühn-Leitz und Ernst Michael Leitz.

Es gibt Bücher, in denen man über vergangene Zeiten lesen kann. Noch besser ist es, Persönlichkeiten zuzuhören, die diese Zeit selbst erlebt haben. Diesen Gedanken verfolgt die Veranstaltungsreihe „zeitgut“ im Viseum Wetzlar, bei der Zeitzeugen aus verschiedenen Bereichen zu Wort kommen.

  • Das erste Zeitzeugen-Gespräch findet am Donnerstag, den 10. November um 19 Uhr im Viseum Wetzlar statt. Dazu möchten wir Sie herzlich einladen!
  • Zu Gast sind Dr. Knut Kühn-Leitz und Ernst Michael Leitz.

Dr. Knut Kühn-Leitz weiß wie kaum ein anderer über die Unternehmens- und Familiengeschichte von Leitz Bescheid. Sein Urgroßvater war Ernst Leitz I. Den Großvater Ernst Leitz II hat Kühn-Leitz in Kinder- und Jugendjahren erlebt. Er selbst war von 1971 bis 1986 als Geschäftsführer im Unternehmen tätig.

Ernst Michael Leitz ist ebenfalls ein Urenkel von Ernst Leitz I und Sohn von Ludwig Leitz. Seine berufliche Laufbahn als Maschinenbauer und Feinwerktechniker begann im elterlichen Unternehmen. Sein exzellentes Know-how brachte er ab 1978 in verschiedenen Funktionen bei der Loh Optikmaschinen GmbH ein.

Im Gespräch werden die Herren Leitz über die Risiken von Produktentwicklungen und unternehmerische Entscheidungen von enormer Tragweite sprechen. Und natürlich über die Rolle ihrer berühmten Vorfahren, die diese Entscheidungen mit Umsicht und Weitsicht zu verantworten hatten.

  • Eintritt: 5 Euro

Die Reihe „zeitgut“ ist eine Veranstaltung des Viseum Wetzlar mit freundlicher Unterstützung von Kleymann, Karpenstein & Partner und der Sparkasse Wetzlar.

zeitgut
Dr. Knut Kühn-Leitz und Ernst Michael Leitz im Gespräch

Donnerstag, 10.11.2016, 19.00 Uhr
Viseum Wetzlar
Haus der Optik + Feinmechanik
Lottestraße 8-10
35578 Wetzlar

Download Flyer